Vielfältige Aufgaben unseres Heimatvereins

…denn Damme soll nicht austauschbar werden!

Zu den klassischen Aufgaben unseres Heimatvereins gehören zunächst das Wandern sowie die Pflege oder Unterhaltung des Wanderwegenetzes, also das Erleben der Naturlandschaft zwischen Dammer Bergen und Dümmer. Gleichrangig stehen dabei die Bemühungen um die Bewahrung der orts- und regionaltypischen Kultur in ihren vielfältigen Ausprägungen. Das spiegelt sich in Damme im Namen des Heimat- und Verschönerungsvereins „Oldenburgische Schweiz“ e.V. wider, den hiesige traditionsverbundene Bürger 1897 gründeten.

Wie das nun konkret aussieht, zeigt sich in der Art der Aktivitäten unseres Vereins: Neben den alle vier Wochen stattfindenden Wandertouren in die nähere Umgebung nehmen sich die Aktiven im Sommer auch immer wieder größere Strecken vor, um sie überregional und an Wochenenden meist etappenweise zu erwandern. Ebenso trifft sich am letzten Samstag im Monat von April bis Oktober eine Radwandergruppe, um nach ihren Vorstellungen spezielle Touren zu erleben. Thematische Exkursionen, vor allem in die Naturräume der Region, lassen sich gut mit dem Wandern verbinden und pflegen das Umweltbewusstsein, dem sich der Dammer Heimatverein verpflichtet fühlt. Darüber hinaus gibt es Besichtigungen und Exkursionen, die sich mit allem, was unsere Region unverwechselbar macht, befassen. Auch sie ermöglichen eine Identifikation mit dem Dammer Land.

Der jeweilige Wegewart ist mit seiner Gruppe neben der traditionellen Unterhaltung des Wanderwegenetzes in Damme speziell mit ansprechenden Formen der Ausschilderung beschäftigt, überdies aber auch um die Verknüpfung mit dem Netz anderer Verbände oder Interessenten, z.B. der Reiter, bemüht.

Der weit gefasste Begriff „Kultur“ konkretisiert sich in Damme zunächst einmal in der Erforschung von Ortsgeschichte und ortstypischen Entwicklungen, wie sie sich in zahlreichen Aktivitäten, in allen Spielarten der Tradition oder den spezifischen kulturellen Ausdrucksformen Dammer Bürger/innen zeigen. Eine stattliche Anzahl von Veröffentlichungen belegt das (vgl. auch unsere Medien-Liste).

Zwei Arbeitsgruppen befassen sich darüber hinaus mit historisch bedingten Besonderheiten Dammes. Die eine nennt sich „Wi kürt Platt“ und pflegt bei regelmäßigen Treffen und speziellen Veranstaltungen die Dammer Ausprägung der plattdeutschen Sprache. Die andere, ein familienkundlicher Arbeitskreis, untersucht die hiesigen Familiengeschichten und betreibt Stammbaum-Forschung unter ständiger Berücksichtigung des jeweiligen historischen Umfeldes.

Untrennbar mit der Ortsgeschichte verbunden ist natürlich das Dammer Stadtmuseum und seine Möglichkeiten, das von einer Arbeitsgruppe des Heimatvereins betrieben und betreut wird. Sie stellt hier seit 1992 die Ergebnisse der Forschungen vor, sammelt und archiviert alles, was für die Dammer Geschichte von Bedeutung ist. Das gilt in gleichem Maße für die Wassermühle Höltermann, die 1999 renoviert, von der Stadt Damme angepachtet und einer weiteren Arbeitsgruppe des Heimatvereins zur Besichtigung und zum Betrieb übergeben wurde.

Als ebenso geeignetes Forum für die Vorstellung von Forschungen und Erkenntnissen erweist sich die Vortragsreihe „Redezeit“, die alle wirksamen Aspekte Dammer Lebens mit den unterschiedlichsten Referenten anbietet. Hier wird nicht nur das Bewusstsein für die eigenen Wurzeln und die spezielle Eigenart des Ortes entwickelt, sondern es geben diese Veranstaltungen auch viel Identität Stiftendes wieder. Dass sich aus solchem Bewusstsein heraus der Heimatverein ebenso zu Fragen der Ortsentwicklung meldet und Stellung bezieht, bleibt nicht aus. Es entspricht aber der Verpflichtung, Ortstypisches weitgehend zu bewahren. Denn Damme soll schließlich nicht austauschbar werden…

Der Heimatverein Damme ist per E-Mail zu erreichen über:
stadtmuseum.damme@outlook.de

oder über den Vorsitzenden Dr. Jürgen Kessel, Konradstr. 9, 49401 Damme