Das Stadtmuseum Damme

Sonntags und mittwochs
15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie Führungen für Gruppen unter folgender Nummer
Tel. (0 54 91) 46 22 (Friemerding)

Erwachsene: 1,- €

Kinder bis 14 Jahre:

Führungen: 10,- €

Stadtmuseum Damme
Lindenstr. 20
49401 Damme

Tel.: (0 54 91) 46 22
(W. Friemerding)
stadtmuseum.damme@outlook.de

Einst fuhren von hier aus Züge in alle Welt, heute gibt es Stadtgeschichte hautnah. Im früheren Dammer Bahnhof eröffnete eine Arbeitsgruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins „Oldenburgische Schweiz“ 1992 nach einjähriger Einrichtungszeit ein Stadtmuseum. Es sollte die Geschichte des Ortes Damme und seines Umfeldes sowohl in Ausstellungen wie auch in einem Archiv bewahren und bewusst machen.

Ein Rückblick zum ersten „Tag der offenen Tür“ zeigt, dass noch viel Skepsis herrschte, als damals das Stadtmuseum seine Pforten öffnete. Die Vorstellungskraft vieler Leute reichte einfach nicht aus, sich auszumalen, wie denn Dammer Geschichte wohl darzustellen sei. Mittlerweile sind diese Bedenken gänzlich gewichen, denn die allen zugänglichen Ausstellungen, die eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe des Heimat- und Verschönerungsvereins „Oldenburgische Schweiz“ einrichtet und gestaltet, werden von den zahlreichen Besuchern als gelungen anerkannt.

Das Konzept basiert auf vier Schwerpunkten der Dammer Ortsgeschichte sowie einer regelmäßig wechselnden Sonderausstellung mit einem weiteren Thema. Die ständigen Ausstellungsthemen sind also:

• Die Entwicklung des Dammer Carnevals, insbesondere der Carnevalsgesellschaft von 1614 in Raum 1
  • Der 600 Jahre dauernde Hoheitsstreit der Fürstbischöfe von Münster und Osnabrück um Damme in Raum 2
  • Die Anfänge der Besiedlung im Dammer Raum (Ur- und Frühgeschichte) in Raum 3
  • Dammer Eisenerzbergbau 1939-1967: Motor der Wirtschaftsentwicklung nach dem II. Weltkrieg in Raum 4

Zum thematisch wechselnden Bereich des Stadtmuseums Damme in der ehemaligen Frachtgüterhalle (Raum 5 oder Abteilung V) klicken Sie bitte auf aktuelle Sonderausstellung.

Die Zuordnung der Räume 1-4 zu den ständig vertretenen Ausstellungsthemen I-IV ersehen Sie aus der unten stehenden Übersicht.