Familienforscher

Wir sind eine Interessenten-Gruppe im Heimat- und Verschönerungsverein „Oldenburgische Schweiz“, die sich mit Familiengeschichtsforschung oder Ahnenforschung befasst, indem sie Verwandtschaftsbeziehungen und Abstammungen darstellt. Insbesondere die Dammer Familien in ihrer Vernetzung mit Familien aus anderen Orten und Regionen stehen im Mittelpunkt der Arbeit unseres Kreises.

Quellen und Informationen beziehen wir aus Familienchroniken, Fotosammlungen, Ahnenpässen, Totenzetteln, Biografien und Medien, die Lebensbilder veröffentlichen. Ältere Daten erhalten wir aus den Kirchenbüchern, Seelenregistern, Steuerlisten etc. der entsprechenden Lebensorte. Sämtliche Dokumente, die Einblick in die Lebensweise unserer Vorfahren geben, runden das Bild der Familiengeschichtsforschung ab, indem Heimat-, Sozial-, Wirtschafts- und Bevölkerungsgeschichte in Beziehung zu ihnen gesetzt werden. Dabei untersuchen wir auch die Entstehung und Entwicklung von Familiennamen. Archivierung und Katalogisierung sämtlicher Informationen sind selbstverständlich Teil unserer Arbeit und im Stadtmuseum Damme erfasst – sowohl analog wie digital.

Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der Recherche von Daten, die sich auf die Auswanderung aus dem Dammer Raum beziehen, da die Migration in den letzten zwei Jahrhunderten Dammer Geschichte eine eminent wichtige Rolle gespielt hat. Auch hier ist die Erforschung der sozioökonomischen Bedingungen zu den jeweiligen Emigrations-Zeiträumen Gegenstand unserer Bemühungen. Darüber hinaus interessieren uns die Nachkommen der Dammer Auswanderer und ihre Lebensräume.

Sie sind herzlich eingeladen, zu den untenstehenden Treffen zu kommen, auch wenn Sie nicht Mitglied des Heimatvereins Damme sind. Wir geben Ihnen gerne Tipps und Erläuterungen zur Arbeit in der Familiengeschichtsforschung. Für unsere Sammlung und für die Nutzung durch andere Interessierte können Sie uns Ihre eigenen Dokumente vorübergehend zum Einscannen oder ganz überlassen, falls Sie diese nicht selbst behalten und archivieren wollen.

Ludger Rohe
Tel.: (0 54 91) 4807
familienforschungdamme@gmail.com

Regelmäßige Treffen

Die Gruppe der Familienforscher trifft sich regelmäßig um 19 Uhr jeden ersten Donnerstag eines Monats im Gasthaus Pellenwessel, Vördener Straße 29, 49401 Damme.

About us

Our group is busy with all the sphere of family-history with focus on Damme people and all places with relations to them. We search for all sources and informations about our ancestors, collect and register all kinds of materials referring to our research. One of our priorities is set up on emigration from Damme – especially to Northern America -, an important chapter in the local history. Inquiries and advices you receive in our meetings or in the following way

Please contact

Ludger Rohe
familienforschungdamme@gmail.com

Diese Seite ist auf Wunsch der Familienforscher unverändert übernommen.