Programm (PDF)

Sonderausstellung: Höhepunkte aus 25 Jahren Stadtmuseum Damme

Angesichts der herausragenden Bedeutung des Eisen-erzbergwerks Damme für die Nachkriegs-entwicklung des Ortes und der Region befasste sich die erste Sonder-ausstellung nach der Eröffnung 1992 für zwei Jahre mit diesem Thema. Sie ergänzte den Bereich der ständigen Ausstellung zum gleichen Thema. Hier sind neben einer Steiger-Uniform und verschiedenen Geräten aus Verwaltung, Erz-Abbau oder Transport vor allem die Aufbaujahre 1939-1945 sowie ein großflächiges Grubenbild von 1966 in Ausschnitten zu sehen.

Dammer Eisenerzbergbau, Anfänge1939-1945

Im 19. Jahrhundert entstand im Amt Damme aufgrund der problematischen Sozialstruktur ein Zentrum der Leinen-herstellung mit einer eigenen Legge. So hieß denn die zugehörige Sonder-ausstellung 1994 bis 1996 „Vom Flachs zum Leinen“, die den gesamten Prozess vom Flachsanbau bis zum Vertrieb der Leinenstücke dar-stellte (hier die Gerätschaften von der Flachs-Riffel bis zum Webstuhl). Eine Ergänzung erfuhr dieser Teil seinerzeit durch das Thema „Kleidung und Kleiderpflege um 1900“ mit zahlreichen längst vergessenen und vergangenen Ausstellungs-stücken.

Flachsverarbeitung, vorn, Signalbergturm-Nachbau, Mühlen-Infos, hinten

Mit der Sonderausstellung zur Geschichte dreier Wasser-mühlen im Kirchspiel Damme, die ausschließlich das Privileg des Getreidemahlens innehatten, ging es 1996 bis 1998 weiter. Die Versuche, sowohl in dieser Zeit als auch mit Beginn der „Franzosenzeit“ (1803-1814) weitere Mühlen zu etablieren, insbesondere die neuen Windmühlen, erzielten zwar 1813 einen Einzelerfolg mit der Schnatmühle in Borringhausen, andere Antragsteller bekamen aber zunächst sehr verzögert 1832 bzw. 1843 nur als Säge- oder Knochenmühle, erst zwanzig Jahre später als Getreidemühle eine Genehmigung. Die Darstellung der Mühlenge-schichte ist in dieser Ausstellung bis in die heutige Zeit weitergeführt worden.

Dammer Wasser- und Windmühlen, Info-Tafeln und Mahlwerkzeuge

Die Landschaftsformung der Dammer Berge mit ihrer langen Entstehungsgeschichte im Lauf der letzten vier bekannten Eiszeiten über das Postglazial bildete den ersten umfang-reichen Teil der gleichnamigen Ausstellung der Jahre 1998 bis 2000. Auf der Basis dieser Naturgegebenheiten bildete sich im Lauf der letzten nachweisbaren 6600 Jahre eine Kultur-geschichte heraus, die rund um die Dammer Berge viele Besonderheiten hervorbrachte. Die höchsten Punkte, der Signal- und der Mordkuhlenberg (142 und 145 m), sind hier und im Bild aufgegriffen.

Signalbergturm Nachbau, Mordkuhlenberg Info-Tafeln

Damme im Kaiserreich: so hieß die Sonder-ausstellung in den Jahren 2000 bis 2002. Die letzten Jahre des Amtes Damme und die politischen Strömungen dieser Zeit mit ihrer speziellen Dammer Spielart, die unterschiedlichen Ansätze zur Entwick-lung des Ortes und seiner zahlreichen Bauerschaften in wirtschaftlicher, sozia-ler und kultureller Hinsicht, den Bau dreier Kirchen (1903-1906, hier im Bild) und schließlich die Zeit des Ersten Weltkrieges präsen-tierte das Stadtmuseum Damme in dieser Epochen-orientierten Schau.

"Damme im Kaiserreich", 3 Kirchen in 3 Jahren

Nachdem das Stadtmuseum Damme zwei umfangreiche Sammlungen von sogenanntem Notgeld erhielt, ergab sich daraus für die Jahre 2002 bis 2004 eine Sonderausstellung unter dem Titel „Notgeld – Notzeiten. Damme während der Inflationszeit nach dem Ersten Weltkrieg“. Neben vielen Serienscheinen aus ganz Deutschland und Österreich galt die besondere Aufmerksamkeit dem „Dammer Notgeld“, das die Carnevalsgesellschaft von 1614 herausgegeben hatte (s. nebenste-hende Abb., darin auch ein Aspekt aus dem Rosen-montagsumzug 1921 herausgreifend), dem hiesigen Schulbau-Boom, der Aufarbeitung der Kriegs-Niederlage und der turbulenten Entwicklung im Dammer Narrentreiben.

"'Notgeld-Notzeiten", Nachkriegs-Inflationszeit mit Dammer Variante

Die chronologische Folge der Zeitabschnitte seit 1871 setzte das Stadtmuseum Damme mit der Sonderausstellung „Damme zwischen den Weltkriegen“ von 2004 bis 2008 fort. Hier galt das Augenmerk der politischen Entwicklung vor Ort, den Familien-Machtkämpfen der 1920er Jahre und der intrigant Putsch-artigen „Machtergreifung“ schon im April 1933 in Dammer Machart. Die Bemühungen um die Fremdenverkehrs-Entwicklung seit 1924, die Tätigkeiten der verschiedenen NS-Organisationen sowie die totalitäre Erfassung durch die NS-Staatsmacht bildeten hier die weiteren Schwer-punkte. Vgl. auch die entsprechenden Ausführungen unter „Sonderausstellung“!

"Damme zwischen den Weltkriegen", die Muna und die Folgezeit mit dem Flüchtlingsproblem in Daten

Den Schluss der Serie dieser epochenhaften Betrachtung Dammer Geschichte bildete das Sonderthema „Damme in Weltkrieg und Folgezeit“. Das Kriegsgeschehen in Korres-pondenz zur Situation in unserer Heimat mit besonderem Schwerpunkt auf die Erfassung und Darstellung aller Kriegsgefallenen (s. Abb.) oder Kriegsopfer machte die erste Hälfte dieser Sonderausstellung aus, die zweite hingegen widmete sich den unmittelbaren Folgen bis um 1950. Notversorgung, Kriegs-ge-fangenschaft, Flüchtlingselend und der Weg zurück in die örtliche Normalität mit den ersten Erfolgen des Wiederaufbaus waren auf der Folgeseite darzu-stellen. Vgl. auch die entsprechenden Ausführungen unter „Sonder ausstellung“!

Die Sonderausstellung „In närrischer Eigenart. 400 Jahre Dammer Carneval“ ist vollständig in einen der Bereiche der ständigen Ausstellung integriert. Vgl. dazu: Ausstellung > Raum1 > Carneval

"Damme in Weltkrieg und Folgezeit", Kriegerdenkmal, Gefallene des Zweiten Weltkriegs

Zu allen Sonderausstellungsthemen sind zumeist reich bebilderte und oft sehr umfangreiche Veröffentlichungen im Stadtmuseum Damme erschienen, die dort ausnahmslos noch erhältlich sind – einige auch in der Buchhandlung im Alten Rathaus. Vgl. dazu die Liste der Schriften und Medien unter dem Link: Publikationen mit dem gesamten Medien-Sortiment auf der Startseite. Ein Teil dieser Veröffentlichungen ist zur Ausstel-lungseröffnung entweder unverändert neu (Dammer Wasser- und Windmühlen) oder gänzlich über-arbeitet, verbessert und ergänzt (Die Dammer Legge / Vom Flachs zum Leinen) erschienen. Hier die Vitrine mit den zugehörigen Werken.

Vitrine mit allen Veröffentlichungen zu den Sonderausstellungen